Ausstellungen,  vergangen

Für den Moment. Joachim Manuel Riederer

Was ist der perfekte Moment? Wie findet man ihn? Und wie kann man ihn festhalten? Joachim Manuel Riederer ergründet diese Fragen mit seiner Kamera. Dabei ist er in der Tanzszene unterwegs und begleitet darstellende Künstler:innen. Bis zur Selbstaufgabe begeben sie sich gemeinsam auf die exzessive Suche nach dem einen besonderen Moment. In seinen Fotografien konserviert Joachim Manuel Riederer einige dieser raren Augenblicke. 

Vom 23. Februar bis zum 20. April werden zwei seiner Kunstwerke im Französischen Viertel zu sehen sein. Gemeinsam mit der Stiftung KULTURLABOR laden wir am Donnerstag, den 23. Februar, um 18.30 Uhr zur Vernissage ein.

Joachim Manuel Riederer

Der Fotograf konzentriert sich seit seinem Studium am Lette Verein in Berlin auf den Tanz. Neben der Arbeit mit internationalen Tanzensembles entwickelt er mit Choreograph:innen und Intermedia-Künstler:innen interaktive Videoinstallationen. Sichtlich interessiert er sich für die Spannung zwischen der momentanen, scheinbar zerbrechlichen Eleganz des Balletts und dem, was dem menschlichen Körper in dort abverlangt wird. Unerbittlich leben die Tänzer*innen für den einen Moment auf der Bühne, in den ihre jahrelange Arbeit auf dem Tanzboden mündet.

Joachim Manuel Riederer arbeitet am liebsten analog und mit der Großformatkamera, mit der er die beiden ausgestellten Bilder aufgenommen hat. Damit lassen sich Bilder mit großem Detailreichtum und Schärfe aufnehmen, schnelle Serien sind jedoch nicht möglich. Deshalb sind eine intensive Begleitung der Tänzer*innen und das tiefe Verständnis ihrer Arbeit wichtig, um flüchtige Momente mit der Kamera erfassen zu können. 

Was und wer ist…

Das LABORfenster ist ein nicht-kommerzieller Ausstellungsraum für die Vermittlung von Kunst, Literatur und Wissenschaft der Stiftung KULTURLABOR. Es soll ein Fenster in andere Welten sein, das den Vorübergehenden Neues zeigt.

Die Stiftung KULTURLABOR unterstützt engagierte und kreative Menschen und Projekte aus Kunst und Kultur mit Fokus auf ländliche Regionen. Vielfalt, Vernetzung, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit sind dabei zentrale Punkte.

Information und Öffnungszeiten

LABORfenster der Stiftung Kulturlabor

Mirabeauweg 3d

72072 Tübingen

Die Ausstellung ist durch die Schaufenster jederzeit zu betrachten.

Projektleitung: Gitta Bertram und Elisabeth Weiß

Projektteam: Bianca Eckle

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: